Rikscha-Verzäll

Rikscha-Verzäll · 30. März 2023
Weder war ich ein großer Radfahrer vor dem Herrn noch hatte ich relevante Erfahrungen im Umgang mit Senioren, als ich von einem Nachbarn, der längst ein Freund geworden ist, in die Aufgabe eines Rikscha-"Piloten" geschubst worden bin. "Radeln ohne Alter" will Menschen, die nicht mehr gut zu Fuß sind, "bewegen" - vor allem in ihrem Wohn- und Lebensumfeld. Anderthalb Jahre habe ich BewohnerInnen eines Seniorenhauses in der Südstdt kutschiert. Inzwischen bin ich "Kapitän" über zwei Rikschas,...
Rikscha-Verzäll · 29. März 2023
Frau H. war mit einem Blöckchen samt Stift in die Rikscha gestiegen und wollte sich Notizen über die Fahrt machen. Am Ende stand nichts im Block, keine Silbe. Ob ich ihr meine Adresse geben würde, fragte sie beim Verabschieden. Drei Tage später hatte ich Post, fein säuberlich mit dem PC verfertigt. Da Frau H. kürzlich verstorben ist, mache ich ihren Brief öffentlich - ihr zur Ehre und zum Andenken! R.I.P. Das Foto (von Astrid Piethan) hat damit natürlich nichts zu tun - außer dem...

Rikscha-Verzäll · 29. März 2023
Es war die erste vereinbarte Fahrt mit der Rikscha für ein Seniorenhaus im Herzen Kölns. Eingefunden haben sich zum Auftakt vor dem Haupteingang nicht nur die beiden Fahrgäste, sondern einige Bewohner, Pflegepersonal, staunende Passanten mit Hund. Und dann noch ein Rolli-Fahrer, der gern auch mal mit der Rikscha fahren würde, aber befürchtet, den Umstieg vom Rollstuhl in die Rikscha nicht zu schaffen. Ich erzähle, dass ich auch schon mal einen Fahrgast hatte, dem beide Beine fehlten, der...